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By J. Lehmann, M. Retz, Michael Stöckle

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Phenacetinnieren ist zeit- und dosisabhängig. Sie werden bei Patienten beobachtet, die in ihrem Leben zwischen 1 kg und mehr als 20 kg dieses Schmerzmittels eingenommen haben. Neben der interstitiellen Nephritis mit entzündlichen Infiltraten und Fibrosierung der Nierenrinde induziert Phenacetin sowohl im Tierversuch als auch beim Menschen Karzinome der ableitenden Harnwege. 8–10% der Patienten mit Phenacetinnieren entwickeln Entartungen des Urothels, die zu über 50% in der Harnblase, zu 25–40% im Nierenbecken und zu 6–20% in den Ureteren lokalisiert sind (McCredie u.

Zusammenfassend unterstützt die französische Arbeitsgruppe die Hypothese von Knowles, dass die Karzinogenese über zwei verschiedene Mutationswege erfolgen muss (Bakkar et al. 2003). Das Modell zur Karzinogenese des Blasentumors von Knowles wird in ⊡ Abb. 1 in abgeänderter Version dargestellt. Unkontrollierte Zellproliferation – Verlust der Balance zwischen Zellzyklus und Apoptose Alterationen in der Chromosomenstruktur können zu Veränderungen in speziellen Genabschnitten führen, die letztlich für die Regulation der Signaltransduktion, Zellprolifertion, Zellarrest oder Apoptose verantwortlich sind.

2000; Lipponen u. Eskelinen 1994; Moriyama et al. 1991; Sato et al. 1992; Gorgoulis et al. 1995). Demgegenüber konnte in zwei weiteren Studien HER2/neu nicht als unabhängiger Prognosemarker bestätigt werden (Mellon et al. 1996; Underwood et al. 1995). Eine weitere Studie untersuchte die HER2/neu-Expression sowohl im Primärtumor als auch in den korrespondierenden Lymphknotenmetastasen. Weder im Primärtumor noch in den regionären Lymphknotenmetastasen war die HER2/neu-Überexpression ein unabhängiger Prognosemarker in Bezug auf die Überlebensrate (Jimenez et al.

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